Dan Aykroyd

amerikanisch-kanadischer Schauspieler, Komiker und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Blues Brothers", "Ghostbusters", "Miss Daisy und ihr Chauffeur", "50 erste Dates"

* 1. Juli 1952 Ottawa

Herkunft

Dan(iel Edward) Aykroyd wurde am 1. Juli 1952 in Ottawa in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Sein Vater war Ingenieur und hatte später eine hohe Position im kanadischen Transportministerium inne, seine Mutter war ebenfalls Regierungsangestellte. A. hat einen jüngeren Bruder, Peter.

Ausbildung

Nach seinem High-School-Abschluss studierte A., der wegen seiner Aufsässigkeit in früheren Jahren schon mal von der Schule geflogen war, Psychologie, Politologie und Kriminalsoziologie am Carleton College in Ottawa, brach aber im Alter von 20 Jahren sein Studium ab und schloss sich in Toronto einem Zweig der "Second City Theater Group", einem Improvisationstheater, an.

Wirken

Durchbruch mit "Saturday Night Life" und "Blues Brothers"

Durchbruch mit "Saturday Night Life" und "Blues Brothers"Bei einem seiner Theaterauftritte als Stand-Up-Comedian von "Saturday Night Life"-Produzent Lorne Michaels entdeckt, kam A. 1975 in die USA, wo er als Mitglied der berühmt-berüchtigten Satire- und Comedy-Show mit seinen Politikerimitationen und Satiren sowie seinen Auftritten zusammen mit James ...